Ausflug zum Kunstgewerbemuseum

Design im Fokus

Im Kunstunterricht der Klasse 7a beschäftigen sich die Schüler zur Zeit mit dem Thema Design. Dabei werden Fragen behandelt wie „Was ist gutes Design?“ und „Wie hat sich Design über die Jahre verändert?“ In dieser Auseinandersetzung spielt natürlich die von Walter Gropius im Jahr 1919 gegründete Bauhaus-Schule eine zentrale Rolle.

Da das Bauhaus Archiv aber noch wegen Baumaßnahmen geschlossen ist, führte der Ausflug die Klasse in das Kunstgewerbemuseum. Neben Originaldesigns des Bauhaus-Kollektivs beschäftigten sich die Schüler dort auch mit den verschiedenen, teils verrückten Designs von Sitzmöbeln und diskutierten über deren praktischen und künstlerischen Sinn (oder Unsinn) und fanden heraus, dass im Kunstgewerbe die Grenze zwischen Kunst und Design fließend verläuft.

Außerdem betrachtete die Klasse noch Objekte aus der Zeit des Jugendstils und warfen zum Abschluss noch einen Blick in die Modewelt.

Ein Tipp für alle jungen Leute: In den staatlichen Museen in Berlin ist für alle, die unter 18 sind, der Eintritt frei! Mehr Informationen dazu findet ihr auf der offiziellen Seite der Museen. Und wenn ihr wissen möchtet, welche Museen zu den staatlichen gehören, findet ihr sie hier aufgelistet.