Anmeldung

Sie möchten Ihr Kind bei uns anmelden? Was müssen Sie beachten? Worum müssen Sie sich im Vorfeld kümmern?
Hier finden Sie die nötigen Informationen

Übergang aus der Primarstufe in die 7. Klasse

14. – 22. Februar 2023: Anmeldezeitraum Übergang aus der Primarstufe in die Jahrgangsstufe 7 an Schulen der Sekundarstufe I zum Schuljahr 2023/24

Anmeldung an einem Förderzentrum:
Die Anmeldungen erfolgen formlos im genannten Zeitraum. Die Aufnahmeentscheidung erfolgt im Rahmen verfügbarer Kapazitäten. Den Erziehungsberechtigten, die eine Schule mit sonderpädagogischem Förderschwerpunkt wählen wollen, wird empflohlen, sich parallel dazu an einer allgemeinen Schule anzumelden (mit dem Anmeldebogen Schul 190a).

Schulwegbeförderung

Zuständig für die Bewilligung der Schulwegbeförderung ist das Schulamt des Bezirkes Reinickendorf. Die Antragsunterlagen finden Sie nachfolgend. Die Unterlagen müssen jedes Jahr neu von Ihnen ausgefüllt und eingereicht werden. Die Unterlagen müssen ausgefüllt und vollständig in der Schule abgegeben werden, sie werden von der Schulleitung an das Schulamt des Bezirkes Reinickendorf weitergeleitet.

• Den Antrag können Sie hier herunterladen.
  • Die Arbeitgeberbescheinigung zum Antrag finden Sie hier.

Weitere Downloads

Handreichung Medikamentengabe

Infobrief Schulessen

wichtige Telefonnummern

Schulbesuch, Rundgang und Hospitation

Im Rahmen unserer Informationsveranstaltungen für Erziehungsberechtigte bieten wir Schulführungen außerhalb der Unterrichtszeit an. Bitte erfragen Sie im Schulbüro den nächsten Termin.

Die Informationsveranstaltungen werden auch auf der Internetseite unserer Schule unter der Rubrik Termine angekündigt.

Schulführungen können wir Ihnen nach einem Vorgespräch mit der Schulleitung oder den beratenden Sonderpädagogen anbieten, wenn bei Ihrem Kind der Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung festgestellt wurde und Sie in Berlin Reinickendorf oder Berlin Mitte wohnen. Bitte rufen Sie uns an, um einen Termin zu vereinbaren. Wir halten uns an die jeweils geltenden Hygienevorschriften.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Krankmeldung

Bitte melden Sie eine Erkrankung Ihres Kindes morgens bis 7.30 Uhr per E-Mail an sekretariat@toulouse-lautrec-schule.de

Beratung

Wir beraten Sie gerne bei Fragen zu den Themen Therapie, Orthopädietechnik und Hilfsmitteln. Schreiben Sie dazu eine E-Mail an hilfsmittel@toulouse-lautrec-schule.de

Weitere Informationen dazu finden Sie hier.

Fotofreigaben

Wir veröffentlichen keine Bilder Ihres Kindes ohne Ihre schriftliche Zustimmung. Falls sich im Laufe der Schulzeit Ihre Einverständniserklärung zur Veröffentlichung von Fotos Ihres Kindes geändert haben sollte, bitten wir Sie um Ihre Unterstützung. Bitte teilen Sie uns mit, falls Sie ein zuvor freigegebenes Foto auf unserer Webseite unkenntlich gemacht haben möchten. Falls Fotos im Zuge von Kooperationen oder Berichterstattung z.B. bei Projekten auch auf anderen Internetseiten veröffentlicht wurden, sind die jeweiligen Webseitenbetreiber zu informieren.

Nützliche Links

18 Jahre – und was nun? Der Schulabschluss Ihres Kindes rückt näher, und auch die Volljährigkeit ist schon fast greifbar. Wir haben Ihnen einige Links zusammengetragen, die Ihnen für den weiteren Werdegang helfen können:

Bundesministerium der Justiz
Informationen zum Thema Betreuungsrecht des Bundesministeriums

Landesarbeitsgemeinschaft für behinderte Menschen e.V.
Auf der Internetseite der LAGBerlin finden Sie eine Auflistung der Werkstätten für behinderte Menschen in Berlin.

Lotse Berlin
Beratung – Orientierung – Vermittlung. Betreute Wohnformen für Menschen mit Behinderung

Senatsverwaltung für Gesundheit, Arbeit und Pflege
Direkter Link zur Abteilung Pflege der Senatsverwaltung

Bildungs- und Teilhabepaket
Für Familien mit geringem Einkommen. Damit Ihr Kind einfach mitmachen kann.

Leitfaden zum Feststellungsverfahren
Detaillierte und hilfreiche Informationen zum Thema des Feststellungsverfahrens finden Sie auf der Seite der Senatsverwaltung.