Für die Vorbereitung auf das Leben

Wir lehren ganzheitlich, individuell und gemeinschaftlich. Alles ist darauf zugeschnitten, die speziellen Umstände unserer Schülerinnen und Schüler zu berücksichtigen, dabei aber nicht ihre körperlichen Einschränkungen in den Mittelpunkt zu stellen. Sie werden als Personen, die in unsere Gesellschaft und das Arbeitsleben hineinwachsen werden, gefördert.

In einer Atmosphäre des Vertrauens und der Offenheit vermitteln wir Freude am Lernen und stärken die Fähigkeiten und Fertigkeiten der Schülerinnen und Schüler.

Wir unterstützen die Entwicklung des Selbstbewusstseins und der Selbstständigkeit unserer Schülerinnen und Schüler, um auch ihnen die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen.

Jede/r ist Teil der Schulgemeinschaft, die nur durch den Beitrag jedes Einzelnen gestaltet wird.

Die konstruktive Zusammenarbeit aller Berufsgruppen und Eltern zeichnet sich durch einen offenen Dialog und gegenseitige Wertschätzung aus.

Wir nutzen unsere unterschiedlichen Kompetenzen zur Entwicklung gemeinsamer Handlungskonzepte.

Wir fördern und stärken die individuellen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler durch ein Höchstmaß an Differenzierung und ermöglichen ihnen eine ganzheitliche Entwicklung.

Alle Berufsgruppen bilden sich stetig fort, überprüfen Bewährtes und entwickeln es weiter.

Wir akzeptieren alle Schülerinnen und Schüler als einzigartige Persönlichkeiten und gehen respektvoll miteinander um.

Wir legen Wert auf das Erlernen der Kulturtechniken und grundlegender Arbeits– und Sozialverhaltensweisen.