10. Klasse beendet? Noch keinen Ausbildungsplatz? Wie geht es jetzt weiter?

IBA – der Weg in den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt

Der IBA Bildungsgang bietet Ihnen eine optimale Berufsvorbereitung. Sie haben die Möglichkeit bei uns die Abschlüsse BBR (Berufsbildungsreife) oder eBBR (erweiterte Berufsbildungsreife) zu erreichen und gleichzeitig Ihren Berufseinstieg durch viele praktische Erfahrungen vorzubereiten.

Warum IBA an der TLS?

In einem komplett barrierefreien Gebäude lernen Sie durch Personen, die Sie zielgerichtet und individuell auf den Arbeitsmarkt führen können.

Wir arbeiten mit den Arbeitsagenturen, dem Integrationsfachdienst, den Kooperations- und Integrationsbetrieben und mit den Berufsbildungswerken eng zusammen.

Was werde ich lernen?

Sie erweitern in der IBA Ihre Allgemeinbildung und erwerben die Grundbildung in einem Berufsfeld. Unsere Lehrkräfte und unsere Sozialarbeiterin bieten Ihnen dabei jederzeit eine kompetente Bildungsbegleitung.

Welche Berufsfelder werden angeboten?

Wir bieten Ihnen die Berufsfelder „Ernährung und Hauswirtschaft“ und „Wirtschaft und Verwaltung“ an. Mit einem hohen Praxisanteil wird Ihnen zu diesen Feldern das nötige Fachwissen vermittelt.

Was heißt Praxisanteil genau?

Im IBA Bildungsgang werden Sie ein achtwöchiges Betriebspraktikum (mit 10 WS) absolvieren.

An wen ist das Angebot gerichtet?

Der Besuch der IBA ist für alle Schulabgänger nach der 10. Klasse möglich.

Schüler aus den sogenannten Willkommensklassen benötigen das Sprachniveau der Stufe B2 im Kompetenzbereich „sprechen und hören“ und das Sprachniveau A2 im Kompetenzbereich „lesen und schreiben“. Schüler mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung können den IBA Bildungsgang im Berufsfeld „Ernährung und Hauswirtschaft“ besuchen.

Wie lange geht die IBA?

Die integrierte Berufsausbildungsvorbereitung an der TLS dauert ein Jahr. Für Schüler mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung, die inklusiv beschult wurden, bieten wir den zweijährigen Bildungsgang an.