„Im Rahmen der Berliner Qualitätsoffensive liegt bei der Berlin-Challenge ein besonderer Schwerpunkt auf der Unterrichtsentwicklung. Ziel ist, Schülerinnen und Schüler optimal zu unterstützen und zu fördern.“

– Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie

Wir freuen uns, dass die Toulouse-Lautrec-Schule neben 19 anderen Berliner Schulen an der Berlin-Challenge teilnimmt.

Dies ist für unsere Schüler:innen, Eltern und alle an der Lehre beteiligten Personen von großer Bedeutung. Denn die Frage nach Unterstützung und Förderung stellt sich bei unserem Förderschwerpunkt der körperlichen und motorischen Entwicklung noch einmal deutlich gewichtiger. Im Zuge der Challenge gibt es an der TLS einige Neuerungen und Angebote!

Dazu ein kurzer Überblick:

Bezugspersonen

Für unsere Schülerschaft und für ihre Erziehungsberechtigten sind Bezugspersonen in den Bereichen Therapie, Orthopädietechnik und Hilfsmittel regelmäßig vor Ort bei uns in der Schule.

Beratung

Wöchentlich gibt es ein unkompliziertes Beratungsangebot für Schüler:innen und für Erziehungsberechtigte. Mehr dazu finden Sie hier.

Hilfsmittel

Wir bieten ein immer größer werdendes Angebot an Alltagshilfen zum Kennenlernen und Ausprobieren. Bei unserer jährlich stattfindenden Hilfsmittelmesse für Fachbesucher und für Interessierte können Sie Unterstützungshilfen in all ihren Formen kennenlernen.

Therapien

Therapien, die während der Schulzeit stattfinden, laufen von nun an auch in den Ferien weiter.

Qualifizierung

Durch eine noch größere Vernetzung verschiedener Bereiche, die den Alltag von Menschen mit körperlichen Behinderungen betreffen, werden unsere Kolleginnen und Kollegen weiter qualifiziert, um die besonderen Bedürfnisse Ihrer Kinder zu erkennen und sie durch Hilfsmittel im Schulalltag zu unterstützen.

Eine ausführlichere Beschreibung finden Sie hier.