Unsere erste Hilfsmittelmesse fand am 30. November 2023 statt. Vorgelagert zum Nachmittag der offenen Tür konnte von 10 bis 12 Uhr unser Fachpublikum Hilfsmittel aller Art für Menschen mit motorischen Beeinträchtigungen kennenlernen.

Das Fachpublikum bestand dabei nicht nur aus erwachsenen Besuchern, die in den jeweiligen Bereichen tätig sind, sondern vor allem aus unserer Schülerschaft.

Alle konnten bekannte und unbekannte Alltagshilfen und Hilfsmittel ausprobieren und sich mit den Fachleuten von Theraphysia, Provita Orthocare, Permobil, Schuchmann und Rehavista austauschen.

Neben einer eigenen Abteilung schuleigener Hilfsmittel gab es auch eine Liftervorführung, einen Rolliparcours der Therapieabteilung, Kommunikationshilfen, den Telekommunikationsroboter Charly und 3D-Druck.

Ab 13 Uhr war die Messe dann zum Nachmittag der offenen Tür für alle weiteren Interessierten geöffnet. Eltern konnten mit den Firmen in Kontakt treten, und manch kleine Justierungen am Rolli wurden auch direkt vor Ort vorgenommen.

Wir freuen uns, dass auch Schulleitungen anderer Berliner Förderzentren vorbeischauten und auch die Politik ein Auge auf unsere Tätigkeiten im Rahmen der Berlin Challenge geworfen hat.