Besuch des Alliierten Museums

15. Juni 2022

Besuch des Alliierten Museums

Wir, die Klasse O/A 1, waren am Freitag, den 3. Juni 2022 im Alliierten Museum. Das Museum ist in der Clayallee 135, 14195 Berlin.
Im Projekt-Unterricht haben wir uns in den letzten Wochen mit dem Thema „Berliner Luftbrücke“ beschäftigt. Der Besuch im Alliierten-Museum war der Abschluss des Projekts. Im Museum haben wir eine Führung und einen Workshop gemacht.
Das Wort Alliierten stammt aus der lateinischen Sprache und bedeutet Verbündete.

Herr Hoffmann führte uns durch das Museum. Er hat viele interessante Dinge erzählt und originale Ausstellungsstücke gezeigt. Im Anschluss an die Führung bastelten wir selbst „Schokoladen-Fallschirme“. Herr Hoffmann gab uns Stoffstücke und Filzstifte. Wir durften etwas auf den Stoff malen oder schreiben. Nachdem wir uns alle kleine Schokoladenstückchen ausgesucht hatten, konnten wir mit Schnüren einen Fallschirm daraus basteln und die Schokolade anbinden.
Anschließend haben wir sie vom Luftbrückenflugzeug fliegen lassen.
Wir fanden den Besuch im Museum sehr interessant.

Text von: Özgür, Marlon, Issam und Nik

↩︎ zurück zur Übersicht