Klasse 8a/b: Fotoaustellung „Moria – Camp oder Gefängnis?“

Die Schülerinnen und Schüler der achten Klassen haben fächerübergreifend im Rahmen des Politik – und Kunstunterrichts eine Ausstellung kuratiert.

Im Politikunterricht setzten sie sich mit dem Thema Flucht und Migration auseinander und verknüpften Bilder und Biographien aus dem Flüchtlingslager Moria mit Zitaten von Hannah Arendt, die ihre eigenen Fluchterfahrungen niederschrieb.

Im parallel stattgefundenen Kunstunterricht untersuchten sie, wie Gemälde- und Fotoausstellungen konzipiert werden und wie sie sich im Spannungsfeld zwischen Erlebnis und Sachlichkeit bewegen. Es hieß, in der Schule eine Möglichkeit zu finden, das ernste Thema angemessen zu präsentieren. Dazu wurde die Bühne unseres Mehrzweckraumes zum ersten Mal in einen Ausstellungsraum verwandelt. Die Schülerinnen und Schüler führen durch die Ausstellung und beantworten Fragen.

„Moria – Camp oder Gefängnis?“ zeigt Fotos, die von unserer Politiklehrerin Joanna Judkowiak vor Ort erstellt wurden und kann bis zu den Weihnachtsferien besichtigt werden.

Kunstausstellung Übersicht