Das kleine Ich bin ich – Sprachförderung an der TLS

Ein Projekt mit unterstützter Kommunikation (UK)

Text: Peggy Licht (Kommunikationspädagogin an der TLS)

Mia aus der Klasse Saph 3 hat über ein halbes Schuljahr in der UK-Förderung (Unterstützte Kommunikation) an ihrer eigenen Version des Buches „Das kleine Ich bin ich“ von Mira Lobe gearbeitet. Und nun war es dann soweit. Mia hat IHR Buch ihrer Klasse vorgestellt.

Warum ist das so besonders?

Mia hat seit Januar 2022 einen eigenen Talker. Das ist ein iPad mit verschiedenen Apps zur Kommunikation. Sie nutzt die Anwendungen „Metatalk“ und „GoTalkNow“. Metatalk hat schon fertiges Vokabular gespeichert, so dass man gleich „losquatschen“ kann. Die GoTalkNow-App muss selber bestückt und gestaltet werden.

Zunächst hat sie in Metatalk mit einer Oberfläche mit 5×9 Feldern begonnen, die dann viele Unterseiten enthalten. Wir haben uns den Inhalt der App spielerisch erarbeitet.

Mia entscheidet sich für ein Buchprojekt

Zu Beginn des Schuljahres wählt sich Mia die Geschichte „Das kleine Ich bin ich“ aus, um daraus ihr Projekt zu machen. Abschnitt für Abschnitt habe ich ihr das Buch vorgelesen und wir haben die Wörter in Metatalk gesucht. Dann wurde der Abschnitt bildnerisch gestaltet. Mia malte, klebte, schnitt aus und hatte dabei immer ihre eigenen Vorstellungen, wie etwas auszusehen hat. Ich bin ICH halt.

Mia war immer mit sehr großem Eifer dabei. Unsere UK Stunden waren immer viel zu schnell vorbei.

Ungefähr nach der Hälfte des Buches bemerkte ich, dass Mia sehr interessiert und motiviert mit Metatalk umgeht und habe es auf die größtmögliche Oberfläche erweitert, auf 6×11 Felder. Es dauerte nicht lange und sie fand sich auch hier recht gut zurecht. Wir haben beide schnell dazu gelernt.

Als das Buch und die Figur „Ich bin ICH“ fertig gebastelt waren, ging es an die Vorbereitung der Präsentation. Das haben wir in der GoTalkNow-App gemacht. Seite für Seite habe ich drauf gesprochen. Jede Seite bekam ein neues Feld. Das Gestalten der Felder übernahm dann wieder Mia. Sie legte fest, welche Piktogramme drauf sollten, wie sie angeordnet werden sollten, wie groß sie sein sollten. Am Ende waren es 25 Felder = 25 Seiten

Mia hat also innerhalb des Projektes ihren Wortschatz in Metatalk erweitert und, viel wichtiger, sie hat zum ersten Mal vor ihrer Klasse solch ein umfassendes Projekt präsentiert.

Die Vorlage zu diesem Projekt „Das kleine Ich bin ich“ von Mira Lobe (Text) und Susi Weigl (Illustration) ist erschienen im Verlag Jungbrunnen. Nutzung mit freundlicher Genehmigung des Verlags.
ISBN 978-3-7026-4850-3

Ein Blick in Mias Projekt

Zwar hat Mia ihre Präsentation im Rahmen ihrer Klassengemeinschaft gehalten, aber einen Blick in ihre ganz eigene Version von „Das kleine Ich bin ich“ gibt es auch hier als Auszug. Viel Spaß beim Lesen!

Mia und ich waren sehr stolz auf sie und das Erreichte!