meet2respect

Im Rahmen des Ethik-Unterrichts der 10. Klassen hat Frau Judkowiak den Rabbi Elias Dray und den Imam Ender Celin an die TLS eingeladen. Beide engagieren sich im Projekt meet2respect für die interreligiöse Begegnung.

Diskriminierung, Hass und Gewalt entstehen aus Vorurteilen und Unkenntnis. Freundschaft, Respekt und ein Miteinander hingegen entstehen aus Begegnungen.

Gemeinsam erklärten die beiden Geistlichen den Schülern ihre Religionen und insbesondere deren viele Gemeinsamkeiten. Schon allein, dass unsere Jugendlichen sehen konnten, wie ein Iman und ein Rabbi locker, respektvoll und freundschaftlich miteinander aber auch mit ihrem Publikum umgingen und redeten, war ein großer persönlicher und interkultureller Gewinn.

Darüber hinaus entstand aber auch ein lebendiges Gespräch, in dem neben der Vermittlung von (unterhaltsamen) Fakten über das tägliche Leben in beiden Religionen unter Wahrung der jeweiligen Regeln und Gebote auch viele persönliche Fragen in toller Workshop-Atmosphäre beantwortet wurden.