Concept Art und Miniaturmodellbau


Ein weiterer Bereich, der bei der Entstehung eines Brettspiels eine große Rolle spielt, wird natürlich durch die Spielfiguren ausgefüllt. Diese müssen zunächst entworfen werden und dann irgendwie eine Form finden.

Dafür ist unser externer Experte Josef Schmidt zuständig, der als Miniaturmodellbauer und Concept Artist schon bei vielen Filmen gearbeitet hat.

In seinem Vortrag über diese beiden Berufe erklärte er wie mit seiner Leidenschaft, Dinge zu bauen, startete und seinen Weg dann nach und nach hin zu Theaterbühnen und Filmsets gefunden hat.

Er zeigte den Teilnehmer:innen, wie die kleinen (und großen) Modelle entstehen und wie sie beim Film eingesetzt werden.

Im Spiel-Raum werden die Schüler:innen dann unter seiner Leitung die Spielfiguren zunächst analog gestalten, bevor sie sie scannen und in 3D drucken werden.