Jubiläumsfeier

Ein halbes Jahrhundert existiert bereits unser „Förderkreis für körperbehinderte Kinder“. Und dieses Jubiläum wurde mit einem großen Schulfest am 29. Juni 2023 gefeiert.

Doch Moment! 50 Jahre … So lang gibt es doch noch nichtmal unsere Schule! Diese wurde 1986 eröffnet. Und der Grundstein wurde drei Jahre zuvor gelegt.

1973 schon taten sich engagierte Lehrer:innen und Eltern zusammen und gründeten den Förderkreis. Vor allem ging es in den Anfangsjahren darum, eine Beförderung für integrative Schulen im ganzen Bezirk (z.B. an der Alfred-Brehm-Schule) zu organisieren. Dafür wurden erste Busse angeschafft. Aber auch damals schon waren vertraute Hilfsmittel für den Schulalltag unter den Anschaffungen.

Mit Gründung des Förderzentrums „Toulouse-Lautrec-Schule“ wurde schließlich der bereits existierende Förderkreis an die Schule angegliedert und ist bis heute aktiv.

In seinen 50 Jahren Bestehen konnte der Förderkreis Hilfen von fast einer Million Euro umsetzen. Mehr zu unserem Förderkreis und seinen Aktivitäten erfahren Sie hier.

Zur 50-Jahrfeier haben uns auch Bezirksbürgermeisterin Emine Demirbüken-Wegner, Bezirksstadtrat Harald Muschner und Schulrat Markus Stang besucht. Sie haben sich mit Kindern und Familien ausgetauscht und viel über unsere Aktivitäten in der Schule und unsere geförderten Projekte und Hilfsmittel erfahren.

Die Gesamtschülervertretung organisierte ein Kicker-Turnier, es gab Tanzaufführungen, Musikdarbietungen, viel Essen und Trinken (wo unser Cake Club selbstverständlich nicht fehlen durfte) und das Schulradio. Historische Holzspiele standen zum Ausprobieren bereit, die Schüler:innen konnten sich schminken lassen, Matherätsel am PC lösen, sich sportlich betätigen und Bastelangebote der Erzieher:innen und Betreuer:innen wahrnehmen. Auch das Klang-Holz Team der Zitadelle Spandau war vor Ort.

Die Schüler:innen der M/O haben ihre eindrucksvolle Turm-Vernissage mit einer eigenen Rede eröffnet, unser Telekommunikationsroboter „Charly“ konnte ausprobiert werden. Eltern sowie Schüler:innen haben sich über vielfältige Hilfsmittel für den (Schul-)Alltag informieren können. In der Turnhalle wurden zum ersten Mal die Guards für den Rollstuhlsport „Power Soccer“ an ausgewählten Rollstühlen befestigt.

Ein unvergesslicher Tag in der Toulouse-Lautrec-Schule ging zu Ende. Und wir freuen uns auf viele weitere Jahre mit unserem Förderkreis.

Möchten auch Sie den Förderkreis unterstützen? Es gibt zahlreiche Wege, die wir Ihnen hier aufgelistet haben.