Viele Besucher zur offenen Tür 2022

Alle Klassen und Abteilungen der TLS haben den diesjährigen Nachmittag der offenen Tür zu einem wundervollen Ereignis gemacht. Neben vielen interessierten Familien haben uns trotz des Regenwetters auch ehemalige Schülerinnen und Schüler und auch Freunde der TLS besucht, um zu schauen was sich so verändert hat und natürlich, um sich auszutauschen.

Kaffee und Kuchen

Am Wichtigsten an so einem Nachmittag ist selbstverständlich das leibliche Wohlbefinden. Und nicht nur die Schülerschaft war fleißig, was die Versorgung mit Kuchen, Tee, Kaffe und Punsch betraf – nein, auch und gerade den vielen Eltern und Erziehungsberechtigten möchten wir ein großes Danke sagen für all die leckeren Kuchenspenden!

Der TLS Cake Club hat obendrein für frische Waffeln gesorgt, und vor den Klassen konnten sich alle mit vorweihnachtlichen selbstgebackenen Keksen versorgen.

Planetarium

Ein großes Highlight war das mobile Planetarium, das in dieser Woche in der Turnhalle aufgebaut war. Dort war das Universum mit seinen Galaxien und Planeten zum Greifen nahe.
Das tolle Team von INTENSE hat durch die Vorstellung unseres Universums geführt und die Fragen der Schülerschaft beantwortet. Heute konnten alle einen Blick in diese großartige Kuppel werfen.

Mehr zum Planetarium gibt es auf der Webseite von INTENSE.

Charly to go

Nicht nur die Sterne waren nah. Auch unser Telepräsenzroboter Charly stellte sich vor und konnte von allen ausprobiert werden.

Mit Charly ist es möglich, dass Kinder, die nicht zur Schule kommen können, trotzdem mitten im Unterricht sind. Charly kann ferngesteuert werden, sich durch die Klasse bewegen und mit den Kindern interagieren.

Mehr zu Charly gibt es hier.

Spiel-Raum

In diesem Schuljahr hat das zweijährige Projekt Spiel-Raum begonnen. Die Schüler der 7. Klassen stellten das Projekt vor.

Der Spiel-Raum ist eine GestaltBar finanziert durch die Telekomstiftung und ermöglicht unserer Schülerschaft auf der Basis einen Unterrichtsthemas ein eigenes Brettspiel zu erschaffen – mit allem, was dazu gehört: Entwicklung, Grafik, 3D-Druck. Dazu haben wir Experten aus der Spiele- und Filmbranche an der Schule.

Mehr zum Spiel-Raum gibt es hier.

Basteln

Überall wurde gemalt, geklebt, ausgeschnitten und gebastelt. Vor und in den Klassenräumen stellten Schüler ihre kreativen Projekte vor und luden dazu ein, mit ihnen gemeinsam eine Kleinigkeit zu entwerfen und mit nach Hause zu nehmen.

Und da die Adventszeit vor der Tür steht, gab es zahlreiche Angebote für weihnachtlichen Schmuck und Grußkarten.

Einige weitere Eindrücke dieses Nachmittags: